Letztes Wochenende haben wir das Bike von Giant Explore E +1 mit Mittelmotor von Yamaha genau unter die Lupe genommen und getestet. Unsere Teststrecke war von Meerbusch über Viersen nach Brüggen und belief sich auf ca. 85 Kilometer (Hin- und Rückfahrt).
Gerade bei den Steigungen in Viersen half der Yamaha Mittelmotor ungemein. Trotz Gegenwind und Steigungen von bis zu 15% schaffte man die Anstiege ohne großen Schweißfaktor mit durchschnittlichen 25 Km.
Das Shimano Deore XT dyna-Sys Schadow M781 Schaltwerk ist optimal auf den Mittelmotor abgestimmt. Ein zügiges rauf und runter schalten bringt wahre Freude.
Bei Kilometerstand 25 mussten wir Kühlwasser auffüllen: Natürlich nicht beim neuen Yamaha Mittelmotor, der mit seinen 60Nm und 3,5 Kg Gewicht kein Wasser braucht, sondern beim Fahrer.
Das Display am Lenker was den Verbrauch des Akkus, gefahrene Kilometer sowie die Geschwindigkeit anzeigt ist sehr übersichtlich und gut zu bedienen.
Auch die Shimano Hydraulik-Scheibenbremse die wir unerwartet mit einer Vollbremsung testen durften hat das gehalten was sie verspricht. Wir sind unfallfrei geblieben.
Kurz vor der Ankunft in Brüggen, als es eine kleiner Strecke über Stock und Stein durch ein Waldgebiet ging, konnte das Fahrrad mit seiner vorderen Federkabel dies eindrucksvoll meistern.
Der abschließbare Giant EnergyPakF Lithium-Ionen Unterrohr-Akku hatte nach 42,5 Kilometer immer noch eine Kapazität von 21%. Was bei einer Hochrechnung je nach Fahrstil und Wetterverhältnissen eine gesamt Kapazität von ca. 50-80 Kilometern macht.
Unser Fazit: Ein tolles und modernes E-Bike wo man gar nicht mehr runter will und sich schon auf die nächste Tour freut.
Features:
- Komplett neu entwickeltes Touring E-Bike mit dem kompaktesten Mittelmotor
- Yamaha Next Generation Mittelmotor, 60Nm, 3.5kg, kompakte Abmessungen
- SR Suntour NCxD LO Lite Federgabel mit Hydraulic Speed Lockout
- Hydraulik-Scheibenbremse, 160mm
Technische Eckdaten:
RAHMEN
- Rahmenhöhen M | L | XL
Farbe
- Nogarosilver | Sedanblack Satin
Rahmen
- GIANT Explore E+ AluxX Aluminium für SyncDriveC Mittelmotor
Gabel
- SR Suntour NCX D LO Lite, Hydraulic Speed Lockout, 63mm
KOMPONENTEN
Lenker
- GIANT Connect XC RiserBar, 31.8×690
Vorbau
- GIANT Connect, 31.8
Sattelstütze
- GIANT Connect, 30.9×375
Sattel
- Selle Royal Freccia
Pedale
- Aluminium Plattform
ANTRIEB UND BREMSEN
Schalthebel
- Shimano Deore Dyna-Sys 10G
Schaltwerk
- Shimano Deore XT Dyna-Sys Shadow M781
Bremsen
- Shimano M395, Hydraulik-Scheibenbremse, RT56-Rotoren (160mm)
Bremshebel
- Shimano M395
Kassette
- Shimano HG62-10f.
Kette
- KMC X10
Kurbelsatz
- GIANT by SR Suntour PedalPlus, Aluminium, KSS
LAUFRÄDER
Felgen
- GIANT CR70 Disc, 20mm Hohlkammer, geöst, 6061-Aluminium, 19-622
Naben (v/h)
- GIANT by Formula Tracker Sport Disc QR
Speichen
- Niro schwarz, 2.0×32 / 2.3×36
Reifen
- Schwalbe Marathon Mondial Reflex, 42-622
SONSTIGES
Extras: Glocke
HYBRID CYCLING TECHNOLOGY
Motor
- GIANT powered by Yamaha SyncDriveC Mittelmotor, 250W, 60Nm
Display
- Zentrales GIANT LC-Display mit Sport-RideControl in Griffnähe
Akku
- GIANT EnergyPakF Lithium-Ionen Unterrohr-Akku, 36V-11.1Ah (400Wh), Unterrohr-Akku, abschließbar
SONSTIGE AUSSTATTUNG
Beleuchtung (v/h)
- Trelock Bike-i Duo LS693, Standlicht, 20 Lux LEDTrelock Trio Flat LED LS813
Gepäckträger
- GIANT Aluminium, semi-integriert
Radschutz / Kettenschutz
- SKS B50, KunststoffKettenschutzscheibe
Ich habe mit Interesse Ihren Test gelesen und kann nur voll zustimmen. Ich habe das Bike jetzt 1 Jahr mit ca. 1500km Laufleistung und habe vorher 2 andere eBikes (u.a. m. Boschantrieb) gehabt. Der Yamaha Motror mit seinen 4 Sensoren ist z.Zt. das non plus ultra am Markt. Inzwischen gibt es auch den Akku mit 500Wh statt mit 400 und damit weitere 25% mehr Reichweite.
Allerdings habe ich einige kleine Veränderungen an meinem Rad vorgenommen, die ich GIANT auch empfehlen würde: 1. Die Sattelstütze gegen eine Suntour NCX für €60 auszutauschen, die wackeligen Schutzbleche mit ein paar SKS Steckschutzbleche Velo 55 für €16 zu ersetzen und ein AXA Defender Rahmenschloss für €20 zu spendieren.
Außerdem empfehle ich noch die Befestigung der Motorsteuerung am Lenker mit einer Stahlschelle zu verstärken (ist bei mir gebrochen).
Ansonsten habe ich mit dem Bike viel Freude, auch das oft zitierte Gewicht ist OK, das Rad liegt satt auf der Straße und ein Diebstahl bei 23Kg. dürfte mit einem Rahmenschloß schon recht auffällig sein.
Mit Freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing. H.-J. Lohmann, Ratingen